Muß ich beim NABU Mitglied sein?

Nein, beim NABU aachen-Land ist jeder willkommen, so wann er möchte und irgendeine Aktivität stattfindet

Muß ich mein eigenes Werkzeug mitbringen?

Nein, der NABU Aachen-Land stellt Werkzeug zur Verfügung.

Was bietet der NABU Aachen-Land an Schutzkleidung an?

Wir haben für Säge und Schneidearbeiten Schutzhelme. Falls mehr benötigt wird, muß das vorab besprochen werden

Was bietet der NABU Aachen-Land als Arbeitshilfe an?

Für die Arbeit mit Hochentaster,Stabheckenschere und Freischneider haben wir Tragegurte, um den Körper vor übermässigen Belastung zu schützen. Sie dienen in der Hauptsache zum Schutz des Rückens.

Arbeiten mit Gartenbau-Maschinen auf den Grundstücken

Bei Sägearbeiten dürfen nur Personen mit nachgewiesenem Sägeschein , --arbeiten an liegendem Holz--, oder höherer Qualifikation arbeiten. Beim Arbeiten mit Hochentaster, Stabheckenschere und Freischneider erfolgt eine sorgfältige Einweisung mit Begleitung.

Arbeiten mit Gartengeräten

Wir haben auch einiges ,was der normale Häuslebauer bei sich zu Hause hat. Heurechen, die brauchen wir auf den Wiesen, Spaten, aber auch ne Menge andere Sachen.

Welche Galabau Geräte nutzt der NABU Aachen-Land ?

De NABU Aachen-Land verfügt über Akku betriebene Geräte der Firma Husquarna. Da ist eine 35cm Kettensäge, ein teleskopierbarer Hochentaster, und eine Stabheckenschere mit verstellbarem Winkel. Ein Freischneider,sowie ein Balken-Wiesenmäher, mit umweltfreundlichem Betriebsmittel, zum Schutz der Mitglieder.

Wie erfahre ich, ob eine Aktion und wann stattfindet ?

Die gelegentlichen Mitstreiter können sich die angesagten Termine auf unserer Homepage entnehmen. Wer benachrichtigt werden möchte, kommt in eine Mailingliste.

Wo sind eigentlich unsere Grundstücke, um dort aktiv zu werden?

Die Wiesengrundstücke, wo die meisten Arbeiten anfallen, befinden sich im Bereich des Blausteinsee. Wir haben aber auch Grundstücke in der Eifel. Eine Übersicht über die gesamten immobilien, die wir betreuen, findet Ihr auf unserer Homepage unter betreute Gebiete.

Wer kann noch bei uns zur Unterstützung aktiv werden ?

Gesucht werden ehrenamtlich sach-und fachkundige Personen, die irgend eine Beziehung zur Natur haben, um uns zu helfen. Also alle Berufe die mit Bio anfangen. Vogelkundler, Bodensachverständige, Wasserbau Sachverständige, Pomologen,Forstwissenschaftler,....

Für weitere Informationen  : hans.schroeder@nabu-aachen-land.de

udo.thorwesten@nabu-aachen-land.de